Programm & Speaker

Kunst und Wissenschaft - Hand in Hand - 26. März 2022 von 17 - 21 Uhr

Lieder, Duette und Arien von Franz Schubert, Vincent Youmans, Johannes Brahms, Gabriel Fauré, Sergej Rachmaninow, Vincenzo Bellini u.v.m....

 

Mit Gesprächs- und Interviewpartnern/ -innen aus Medizin und Forschung, Philosophie und Psychologie, Politik- und Gesellschafts- sowie Rechtswissenschaft, der Wirtschaftswissenschaft und Ökonomie.

Speaker


Foto: Peter Pulkowski
Foto: Peter Pulkowski

Prof. Dr. Sucharit Bhakdi // online

Dr. Sucharit Bhakdi, Professor im Ruhestand, Humanmediziner und Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie. Er lehrte an der Uni Mainz und Gießen.


Prof. Ulrike Guérot

Prof. Dr. Ulrike Guérot ist Politologin mit einem besonderen Interesse für Europa. An der Universität Bonn leitet sie den Lehrstuhl für Europapolitik und ist Gründerin des European Democracy Labs in Berlin. Sie arbeitete in europäischen Think Tanks und Universitäten in Paris, Brüssel, London, Washington und Berlin.


Dr. med. univ. Maria Hubmer – Mogg (Österreich)

Dr. Maria Hubmer-Mogg aus Österreich ist Mutter, Vollblut-Ärztin, zertifizierte Resilienztrainerin, führt Burnout-Prophylaxe Coaching durch und zudem Dipl.Kräuterpädagogin. Sie ist die Initiatorin von #wirzeigenunserGesicht, ein Bündnis von Ärzten und Anwälten.


Prof. Dr. Nicole Reese

Prof. Dr. Nicole Reese ist Juristin und lehrt Arbeits- und Beamtenrecht an der HSPV NRW in Bielefeld. Als berufstätige Mutter von vier schulpflichtigen Kindern setzt sie sich sehr für Kinderrechte sowie für frauen- und familienpolitische Fragestellungen ein. Besondere Bedeutung haben für sie zudem Gerechtigkeits- und Demokratiefragen. Um Demokratie lebendig werden zu lassen, Debattenräume zu schaffen und jungen Menschen Demokratie nahe zu bringen, hat sie daher mit sechs anderen starken Frauen im Herbst 2021 den Verein Demokratiemanufaktur gegründet.


Univ.-Prof. Dr. Dr. M.Sc. Christian Schubert // ONLINE

Univ.-Prof. Dr. Dr. M.Sc. Christian Schubert, Arzt, Psychologe und ärztlicher Psychotherapeut. Forscht an der Medizinischen Universität Innsbruck im Bereich der Psychoneuroimmunologie. Autor zahlreicher nationaler und internationaler Fachpublikationen. Zuletzt erschien das Buch "Stresstest Corona - warum wir eine neue Medizin brauchen" (BoD, 2021).


Dr. phil. Matthias Burchardt

Dr. phil. Matthias Burchardt, Philosoph und Publizist, beschäftigt sich mit Anthropologie, Bildungsphilosophie und der Archäologie des Zeitgenössischen. Er kritisiert nicht nur politische und kulturelle Entwicklungen, sondern er setzt sich auch für die Überwindung gesellschaftlicher Spaltung ein.


Dr. Gunter Frank

Dr. med. Gunter Frank, geb. 1963 in Buchen im Odenwald, ist niedergelassener Allgemeinarzt in Heidelberg und Dozent an der Business School St. Gallen. Er ist Autor mehrerer erfolgreicher Bücher wie: Unternehmensressource Gesundheit, Lizenz zum Essen, Die Mañana-Kompetenz, Schlechte Medizin oder zuletzt Karotten lieben Butter. Er engagiert sich in Fachgesellschaften und publizistisch für eine Medizin, die abseits von Ideologien und Wissenschaftsmissbrauch das Wesentliche nicht aus den Augen verliert, den relevanten Nutzen für den Patienten.


Künstler


Frauke Maria Thalacker

Lyrischer Koloratursopran


Irene Xander

Leadership-Coach & Opernsängerin


MATTHIAS VEIT (PIANO)

Der deutsche Musiker Matthias Veit studierte Klavier bei Gernot Kahl, Gesang bei Susanne Korzuscheck, Peter Elkus und Tom Krause. Er nimmt unter anderem an den Meisterkursen von Christoph Eschenbach, Ralf Gothòni und Dietrich Fischer-Dieskau teil.

Seine Konzerttätigkeit als Begleiter wurde sehr früh mit dem «Janowitz» -Preis des Internationalen Schubert-Wettbewerbs in Graz belohnt. Zusammen mit renommierten Sängern und Musikern nimmt er an zahlreichen Konzerten teil. Auch engagiert er sich weltweit bei mehreren Festivals und Meisterkursen und arbeitet mit Künstlern wie Elly Ameling, Helen Donath, Brigitte Fassbaender, Cheryl Studer oder Tom Krause zusammen.

Parallel zu seiner Karriere als Pianist tritt Matthias Veit 1996 als Sänger und Meisterkursdozent für Liedduo bei den Internationalen Festspielen in Savonlinna/Finnlandauf. Er begleitet mehrere internationale Wettbewerbe und unterrichtet seit über 10 Jahren an der Hochschule in Hamburg. Er erteilt Meisterkurse an verschiedenen Akademien in Deutschland. Auch nimmt er mehrere CDs auf, darunter auch Uraufführungen. 2016 wurde ihm von der Kulturstiftung Marienmünster eine Künstlerresidenz für seine Arbeit als Musiker und Maler verliehen.

Ablauf


Musik

J. Brahms - Botschaft

G. Fauré - Chanson d´amour

R. Strauss - Schlagende Herzen



Begrüßung

Gesprächsrunde, Berichte, Interviews im Dialog Teil 1



Musik

F. Schubert - Memnon

R. Schumann - Geisternähe

J. Brahms - Weg der Liebe (Duett)



Gesprächsrunde

Berichte, Interviews im Dialog Teil 2



Musik

J. Brahms - Wehe, so willst Du mich wieder

G. Fauré - Prison

J. Brahms - Am Strande (Duett)



Pause ca. zwischen 18:55 Uhr - 19:30 Uhr


Musik

R. Strauss - Die erwachte Rose

H. Duparc - Chanson triste

L. Bernstein - Somewhere



Gesprächsrunde

Berichte, Interviews im Dialog Teil 3



Musik

S. Rachmaninov - How peaceful

S. Sondheim - No one is alone

R. Leoncavallo - aus „Il Pagliacci“: Stridono lassús…



Gesprächsrunde

Berichte, Interviews im Dialog Teil 4



Musik

Vincent Youmans - Without a song

E. Di Capua - I te vurria vasá (Terzett)



Abschlussworte


(Änderungen vorbehalten)